Gaststätte - Breitenbach-SM

Banner Breitenbach-sm.de
Direkt zum Seiteninhalt

Gaststätte

Wirtschaft > Gewerbe


Ungefähr 1880 war die Unterkunft (Reißighalle) der Italiener, die beim Bau der Eisenbahnstrecke halfen, abgebrannt.



















Dann wurde eine Gaststätte gebaut von Friedrich Valentin Schatt (geb. 1845). Pächter waren Herr George und später Herr Richard Bodesheim.
1912 wurde der Saal von Louis Schatt (geb.1874) und Frau Ida geb. Sauerbrey (geb.1873) angebaut.

Friedrich Valentin Schatt mit Louis und Minna                                                Ida Schatt mit Franz, Ernst und Otto

                                                                                                                                                                                                                                                                                   
Im Saal übte der Turnverein an den Turngeräten (Reck, Barren, Ringe). Vorturner war Friedrich Bauroth.
 
Des Kaisers Geburtstag wurde bis 1914 durch Unterhaltungsmusik und gemütliches Beisammensein in der Bodesheimschen Gastwirtschaft gemeinsam mit dem Obst und Gartenbauverein gefeiert. Mitglieder des Chores erhielten Biermarken. Die Vergütung der Musik wurde von beiden Vereinen je zur Hälfte getragen.
 
1932 übernahmen Otto Schatt (geb.1902) und seine Frau Anna  geb. Hilsenberg (geb. 1907) die Wirtschaft. Im gleichen Jahr wurde das Haus aufgestockt, 1933 entstanden  der Stall und das Wirtschaftsgebäude.
 
                   
               
Anna und Otto Schatt 1933



    
  Ernst Schatt mit Frau Lina und Toni Peter                                         1957 Roswitha Schatt im Hof der Gaststätte

Es gab einen Kolonialwarenladen ab 1932. Außer Fleisch konnte man alle Dinge des täglichen Bedarfs bis 1957 erwerben.

          




1954 Otto und Anna vor Ladenausgabe                     1960er Jahre Fasching

1961 übte jeden Mittwoch der Volkschor in der Gaststätte. Jeden Donnerstagabend wurde Tischtennis im Saal gespielt und
freitags gab es eine Filmvorstellung durch den Filmvorführer Herbert Hüller.
          

In der Gaststätte wohnte von 1948 bis 1966 auch das Fräulein Dessau. Sie war in Breitenbach Lehrerin und machte mit den Kindern auch Theateraufführungen.





Otto Schatt betrieb noch ein Fuhrunternehmen bis zu seinem tödlichen Unfall 1971 im Grumbacher Wald.










Einige Kinder von Otto und Anna -   Roswitha, Erika und Gerhard blieben in Breitenbach. Sie halfen in der Gaststätte und im landwirtschaftlichen Kleinbetrieb, seit 1979 alleine. Bis 1975 gab es auf dem Hof Pferde. Bis 1990 wurden Kühe und Schweine gehalten.

 
 
Roswitha im Stall                                                                        Roswitha und Gerhard


Erika ,Gerhard und Roswitha   1980er Jahre im Hof

Nach der Wende wurden die Turngeräte verschrottet, im Saal wurde ein Kamin eingebaut.
Die Breitenbacher treffen sich hier zum Bier, spielen Billard und Dart und auch Versammlungen finden statt.

    



Seit Mitte 2022 hat die Familie Krannich die Gaststätte übernommen. Es fanden im Herbst 2022 Konzerte statt.

 
                                                                                                                 Drei Generationen Orchester
                                                               














            Antje Krannich

Anfang 2023 war der Saal wieder gut gefüllt bei zwei Heimatabenden, die an die 625 Jahrfeier 2015 erinnerten mit Bilder und Videos.







Zurück zum Seiteninhalt