Tischlerei - Breitenbach-SM

Banner Breitenbach-sm.de
Direkt zum Seiteninhalt

Tischlerei

Wirtschaft > Gewerbe
     
Oskar Kind und Louis Ritzmann                                 Lida Peter und Geselle Robert Nothnagel


Louis Ritzmann geb. 1903 und Oskar Kind geb.1900 gründeten 1928 die Möbeltischlerei Ritzmann & Kind. Erste Notizen sind vorhanden vom 19.07.1928. Die erste Produktionsstätte war im Wohnhaus der Lida Peter geb. Ritzmann, Schwester von Louis Ritzmann. Als erster Tischlergeselle wurde Robert Nothnagel aus Breitenbach eingestellt.

 In der Lehrwerkstatt vom Handwerkbetrieb Weimar erlernten Oskar und Louis das Tischlerhandwerk. 1928 Baubeginn der jetzigen Werkstatt mit Wohnung. 3 Beschäftigte in den 30er Jahren. Louis Ritzmann ist in die Handwerksrolle der Handwerkskammer Erfurt im März 1934 eingetragen worden. Die Meisterprüfung legte er ebenfalls vor der Meisterprüfungskommission in Erfurt 1939 ab. Beide Inhaber wurden zum Kriegsdienst eingezogen.










Von 1941 bis 1945 ruhte der Betrieb, dann getrennter Neuanfang von Oskar Kind und Louis Frau, Erna Ritzmann, in gemeinsamer Werkstatt. Louis Ritzmann wurde als vermisst gemeldet und ist auch nicht zurückgekehrt.
 
 
Robert Nothnagel war auch 1945 wieder der erste Tischlergeselle bei Erna Ritzmann. 1954 Übernahme des Betriebes von Erna Ritzmann durch Gerhard Ritzmann. Ablegung der Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Suhl 1956. Kauf der Gebäudehälfte 1964 von Oskar Kind durch Gerhard Ritzmann.




Oskar Kind verlagerte seine Produktion nach Steinbach-Hallenberg. 1960 Ausscheiden des Altgesellen Robert Nothnagel aus der Firma Gerhard Ritzmann.
 
1992 Übernahme des Handwerksbetriebes durch Jens Ritzmann und Ausscheiden von Gerhard Ritzmann. Ablegung der Meisterprüfung von Jens Ritzmann 1995 vor der Meisterprüfungskommission der Handwerkskammer Suhl.









Tischlerei 1928



Produktionsprofil:
 
 
1928-1950                 Möbelproduktion
 
1950-1989                 Bau- und Möbelproduktion
 
Ab 1989                   Möbel und Einbaumöbel
 
                               Bau- eigene Türfertigung
 
                               Treppen verschiedenster Art
 
                               Einbau von Alulux- Tore und Rolläden
 
                               Herstellung und Einbau von Kirchenfenstern
 
                               Herstellung von Kircheninventar
 
 



Zurück zum Seiteninhalt